► Reinhören
Newsletter (6x jährlich)

Hörspiel-Serie

06.08.2019: Es ist eine neue Liebe – Nils Althaus und das Ohr. Der Kabarettist hat deshalb begonnen, für das Radio SRF eine sechsteilige Podcast-Serie zu schreiben, in der er auch die Hauptrolle des ausserirdischen Denkmalpflegers Cibelius sprechen wird. Der Arbeitstitel lautet „Cibelius – raumschiffbrüchig in Konolfingen“ und die Hörspiel-Serie wird gegen Ende 2020 ausgestrahlt werden. Gemäss Interna ist eine Mischung aus Terry Pratchett, Terry Pratchetts Büchern und Terry Pratchetts Ideen zu erwarten, wobei Nils Althaus die Ideen vielleicht auch weglassen wird.

Nils Althaus lässt andere reden

19.12.2018: Er muss ja nicht immer alles selber machen. Nils Althaus holt sich um die Jahreswende Verstärkung auf die Bühne und fragt sie über ihr Leben aus. Viktor Giacobbo und Elsbeth Stern haben bereits ausgeplaudert, am 14. Januar erwartet ihn noch Rudolf Strahm. Musik wird es von der grossartigen Lia Sells Fish geben.

> Link zum Abend mit Rudolf Strahm
> Ausschnitt aus Talk mit Viktor Giacobbo

Zum letzten Mal «Apfänt, Apfänt!»

18.8.2018: Es ist die allerletzte Chance. «Apfänt, Apfänt!» war eine Küchentisch-Idee: Ein Soloprogramm, das man nur einen Monat im Jahr spielen könnte, in der Adventszeit. Dass es so gut ankommen würde, hatte niemand erwartet. Nils Althaus spielte das Programm 9 Jahre lang jeden Dezember und änderte es immer wieder ein bisschen ab. Nach 77 Auftritten schliesst jetzt sich dieses Kapitel. In diesem Jahr gibt es die letzten zwei mal «Apfänt, Apfänt!»: am 24. November in Rohrdorf und die Derniere am 3. Dezember in Bern. Heilige Nacht!

Einmal pro Monat in Nils Althaus‘ Küche reinschauen

13.08.2017: Nils Althaus hat sich was Neues ausgedacht. Ihr könnt ab jetzt einmal pro Monat in seine Küche reinschauen. Vaterschaftsurlaub hautnah, Mini-Männer-Cleaning-Assistant, Denken beim Schwenken. Er hat überschäumende Freude!

> Auf Facebook reinschauen
> Auf Youtube reinschauen

Neue CD «Aussetzer»

25.01.2017: Nils Althaus veröffentlicht eine neue CD! Fast 8 Jahre hat es gedauert seit «Ändlech». Nun hat Nils Althaus vier Auftritte aufgezeichnet und die besten Stücke zu einem Album verdichtet, das einen tiefen Einblick in sein Schaffen erlaubt – randvoll mit 14 Songs und Texten aus seinem Kopf. Die CD «Aussetzer» erscheint am 3. März 2017 und kann ab heute vorbestellt werden.

> CD bestellen oder probehören

Nils Althaus bei Giacobbo/Müller

07.12.2016: Nils Althaus war mit einem «Aussetzer»-Ausschnitt in der sechstletzten Giacobbo/Müller-Sendung zu Gast. Ein kleiner Beitrag zum oft gehörten Vorwurf „du bist inkonsequent!“ mit Pirouette nach links wie auch nach rechts, dieser Teufelskerl!

> Link zum Video

«Keiner moralisiert so gekonnt wie er»

16.09.2016: «Aussetzer» ist geboren! Die Premiere am 14. September war eine riesen Freude und nach all der konzentrierten Arbeit eine grosse Erleichterung. Der Bund war auch begeistert: «Nils Althaus‘ Pointen sind nicht zum schnellen Weglachen, dafür schwingt zu viel Wahres mit.» Die Tournee kann beginnen.

> Link zum Artikel

«Ändlech» wieder digital erhältlich

08.09.2016: Die Premiere von «Aussetzer» steht vor dem Haus – noch 6 Tage bis zum grossen Auftakt. Gleichzeitig ist Nils Althaus‘ vergriffenes zweites Album «Ändlech» wieder überall digital erhältlich (iTunes, Spotify, Google Play etc.). Die Schweizer Plattform igroove.ch hat die gleichen Preise wie iTunes, gibt den Künstlern aber mehr davon ab.

> www.igroove.ch

«Aussetzer» – neues Soloprogramm

02.08.2016: Noch einen guten Monat und dann feiert das neue Soloprogramm von Nils Althaus Premiere (14. September). In «Aussetzer» wird Nils Althaus ganz ungeschminkt zu erleben sein. Bissige Satire, kluge Lieder und eine philosophische Fussballeinlage stammen allesamt aus seiner Feder. Und am Ende bleiben zwei Fragen stehen, die er nur zusammen mit dem Publikum beantworten kann: Was ist ein gutes Leben und gehört dieser Abend dazu?

> Informationen und Downloads zu «Aussetzer»

«Apfänt, Apfänt!»

20.11.15: Es apfäntet wieder! Nils Althaus ist Ende Jahr wieder mit seinem Programm «Apfänt, Apfänt!» unterwegs. Das Programm läuft mittlerweile in seinem 6. Jahr und es wird jedes Jahr noch feierlicher (aber auch jedes Jahr noch ein bisschen böser). Und das Wort „Jahr“ kommt in diesem Beitrag auch genau 6 Mal vor! Was für ein Zufall! Jahr!

> Termine

  • Nächste Termine:

    Zur Zeit sind keine Gigs geplant.